Nein, ein Einverständnisschreiben deiner Hausverwaltung reicht vollkommen aus.
Nein, wir suchen nach ganz unterschiedlichen Wohnungen.
Deine Angaben und Fotos können nicht von Externen eingesehen werden, sondern ausschließlich von Mitarbeiter*innen der UFA.
Ja, du kannst uns auch gerne eine Mail mit allen relevanten Infos zukommen lassen: locationbase@ufa.de
Zu den relevanten Infos gehören Fotos und Angaben zu deiner Wohnung (Größe, Anzahl der Zimmer und Bewohner, etc.) sowie die Kontaktdaten eines Ansprechpartners. Wir legen dann dein Wohnungsprofil in unserer UFA Locationbase an.
Optimal ist es, wenn du eine kleine Auswahl an Fotos pro Raum hochlädst. Das hilft uns zu bewerten, ob deine Location für den jeweiligen Dreh geeignet ist.
Ja, wenn es Räume in deiner Wohnung gibt, in denen nicht gedreht werden soll, teile uns das einfach beim Anlegen des Motivs mit oder informiere uns darüber, wenn wir mit dir den Dreh abstimmen.
In der Regel wird ein Motiv 7 bis 14 Tage vor dem Dreh fest zugesagt. In Ausnahmefällen kann die Zusage aber auch kurzfristiger erfolgen.
Ja, den sogenannten Motivvertrag. In diesem sind alle Drehtage mit Drehzeiten und Leistungen aufgeführt.
Wir rufen dich vorher an, um den Tag des Drehs und den Drehzeitraum mit dir abzustimmen. Im Anschluss erhältst du den Motivvertrag per Mail.
Der Buchungszeitraum hängt immer von dem jeweiligen Format ab. Es sind einzelne Drehtage möglich, aber wir suchen auch Locations für mehrere Drehtage.
Wenn du Mieter bist, benötigen wir von dir ein Einverständnisschreiben deiner Hausverwaltung. Als Eigentümer brauchst du solch ein Schreiben nicht. Sollten wir auch im Treppenhaus oder im Flur drehen, würden wir die Hausverwaltung separat anfragen. Daher gib bitte bei der Registrierung auch den Kontakt deiner Hausverwaltung an.
Nein, aber wir empfehlen, sie auf den Dreh hinzuweisen. Bei den Dreharbeiten achten wir darauf, eine angemessene Lautstärke in deiner Wohnung nicht zu überschreiten, um Anwohner nicht zu stören. Werden speziell laute Situationen gespielt kümmern wir uns drum.
Das hängt immer stark von dem jeweiligen Format und der Location ab. Es werden aber in der Regel nie zu viele Leute am Drehort sein, dafür sorgt unsere Aufnahmeleitung.
Nach Absprache mit dem Motivaufnahmeleiter musst du nicht den gesamten Tag vor Ort sein. Wichtig ist aber, dass du jederzeit erreichbar bist, falls es Rückfragen geben sollte.
Zu beachten ist, dass du Zugriff auf alle vorab verabredeten Räume hast und dass die Location deinen Angaben entspricht.
Das ist leider nicht möglich. Wir berücksichtigen aber natürlich in unserer Planung, an welchen Tagen nicht in deiner Location gedreht werden kann.
Ja, wichtig für uns ist aber die Info, welche und wie viele Tiere es sind. Dies kannst du beim Anlegen deines Wohnungsprofils in der Locationbase angeben. Für den Zeitraum des Drehs würden wir dich bitten, die Tiere anderweitig unterzubringen.
Wir als Produktion haften für mögliche Schäden. Daher sollten alle bereits vorhandenen Schäden vor den Dreharbeiten angegeben werden.
Je nachdem welche Anforderungen an deine Wohnung gestellt werden, sind auch unterschiedliche Gagen möglich.
Wenn ein Motivvertrag vorliegt und Wenn du die Location privat und nicht gewerblich vermietest, können wir dir die Gage nach dem Drehtag direkt vor Ort bar auszahlen.